Schritt für Schritt wird man dahin gelangen, die Äußerlichkeiten aufzugeben und innerlich wahr zu werden

Eugen Drewerman

Spürhin®: in achtsamer Verbundenheit zu einer natürlichen Präsenz und beruflichen Zufriedenheit.

Dieses Spürhin®-Konzept ist das Produkt meines Lebensgangs:

Nach einer von städtischem Leben, Spielen in der Natur und Trainieren im Leistungssport geprägten Kindheit und Jugend

1981-87
Sportpädagogisches Studium an der Universität Heidelberg mit 1.+2. Staatsexamen.
1991-94
Forschungsprojekt des Bundesinstituts für Sportwissenschaft in Köln über Sportart-Risiken und sportmedizinische Promotion an der Universität Heidelberg.
1998
Beginn meiner psychologischen Weiterbildungen mit Gestaltpädagogik (Albert Höfer, Graz), Feldenkrais, Eutonie, Transaktionsanalyse, Bioenergetik und Grüne Tara-Retreats mit Sylvia Wetzel.

NLP-Methoden (Coaching, Practitioner) habe ich als etwas Leichtes und Spielerisches schätzen gelernt. Eine zweijährige systemische Ausbildung (Albrecht Mahr, Würzburg) machte mir die prägende Kraft meiner Sozialisation bewusst. Mein Vordiplom in Themenzentrierter Interaktion (Ruth Cohn) öffnete meinen Blick für die Komplexität von lebendigem Lernen. Eine zweijährige Weiterbildung „Integrative Leibtherapie“ (Hilarion Petzold, EAG Hückeswagen) weckte in mir die Neugier auf das Integrative Verfahren und die Komplexität leibhaftigen Seins. Mein Zusammenleben mit Pferden, Ziegen und Hunden wurde durch eine tiergestützte Weiterbildung (Ingrid Stephan, Lindwedel) bereichert. Weitere Lernwegstrecken waren eine mehrjährige Integrative Supervisonsweiterbildung (DGSV), Psychodramatechniken (Moreno Institut) und Atemtherapie nach Ilse Middendorf (Beerfelden).

Geprägt haben mich auch berufliche Tätigkeiten als Managerin eines Sportvereins, Trainerin in der Fitnessbranche, Oberstudienrätin im gymnasialen Schuldienst, Referentin in der Lehrerfortbildung und Lehrbeauftragte an verschiedenen (Fach-)Hochschulen für Kommunikation+Präsentation, Gesundheitspsychologie, Selbstmarketing und tiergestützte Pädagogik.

Ist Freiheit kein absolutes Sein, sondern die Befreiung von dem, was uns kein Leben bringt?

Ortrud Grön, 2007